Veranstaltungen

Die Ausstellung unterwegs

 16. April - 23. April 2023: Ausstellung zum 80. Geburtstag des Filmemachers und Kurators Peter Goedel,
Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel,  Berliner Allee 125, 13088 Berlin
Öffnungszeiten: 14 - 18 Uhr und für Gäste des Rahmenprogramms.
Eintritt zur Ausstellung frei

Das ehemalige "Kreiskulturhaus Peter Edel" hat das Leben im Berliner Stadtbezirk Weißensee über Jahrzehnte mitgeprägt und musste zunächst 2007 sanierungsbedürftig seine Pforten schließen. Inzwischen betreibt der Verein Kommunales Bildungswerk e.V. das heutige "Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel" erfolgreich. Der seit 2020 vollständig sanierte und erweiterte Gebäudekomplex ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Weiterentwicklung eines Kultur- und Begegnungsortes gelingen kann.
 
Vernissage: Sonntag, 16. April, 15 Uhr
(Einlass ab 14 Uhr)
        „Manchmal ist ein Blick zurück auch gut für einen Blick nach vorn.“ (Gerhard Gundermann)
 Der Auftakt zur Kulturwunder-Ausstellung, mit Geschichten über die Chancen von Kultur und Bildung für alle, Erinnerungen an das kulturelle Leben in Weißensee und darüber hinaus – mit musikalischer Umrahmung

– Einführung durch die Kuratoren
– Petra Schwarz
im Gespräch mit Prof. Dietrich Mühlberg (Kulturwissenschaftler), Peter Goedel und Pierre Wilhelm (Kuratoren), Jürgen Kirschke (Heimatfreunde Weißensee e.V.): Was war der kulturelle Anspruch und was hat davon heute noch Bedeutung? Wie wurde im Osten gefeiert? Wie gestaltete sich DDR-Kultur und wo waren ihre Grenzen?

Wir laden herzlich ein, Ihre ganz persönlichen Erinnerungen und Wünsche an das kulturelle Leben heute und auch Ihre fachliche Sicht ins Gespräch zu bringen.
Musik: Carmen Orlet & Hugo Dietrich (Gundermann Wegbegleiter)
Eintritt: frei

Zum 80. Geburtstag des Filmemachers Peter Goedel: Montag, 17. April, Beginn 18 Uhr
"Das Treibhaus":
Film + Gespräch mit Peter Goedel, Paul Werner Wagner und Hanns Zischler
Peter Goedels Verfilmung des gleichnamigen Koeppen-Romans gehört zu seinen erfolgreichsten Filmen. Das Thema besticht durch seine besondere Aktualität.
Kino Toni, Antonplatz, Berlin-Weißensee
Tickets an der Kinokasse oder Online: https://www.kino-toni.de/sites/programm/

IRRLICHTER - Rio Reiser, seine Lieder, Dienstag, 18. April, Einlass 19 Uhr
Rio Reiser war das „enfant terrible“ der deutschen Musiklandschaft von Mitte der 60er Jahre bis zu seinem Tod 1996. Seine Lieder haben auch viele Jugendliche in den Kulturhäusern bewegt. Sein Konzert in der Werner-Seelenbinder-Halle gilt als ein Meilenstein der Unzufriedenheit der Jugendlichen mit der Entwicklung in der DDR.
Weitere Informationen: https://www.peteredel.de/events/

"SCHWARZ hören (und sehen)": LIVE, Der Podcast auf der Bühne, Mittwoch 19. April, Beginn 19 Uhr
Die Moderatorin und Radiomacherin Petra Schwarz bringt ihren Podcast erstmals in Berlin auf die Bühne. Petra Schwarz, ehemals Jugendradio DT 64, spricht mit dem SILLY-Musiker Rüdiger „Ritchie“ Barton und dem letzten AMIGA-Chef Jörg Stempel über Vergangenes und Zukünftiges, über Leben und Tod.
Weitere Informationen: https://www.peteredel.de/events/

"Wo ist das Geld nur geblieben?", Buchpremiere, Donnerstag 20. April, Beginn 19 Uhr
Marco Kirchhof ist ein angesehener Medienprofi und gibt alles als Herstellungsleiter des KiKA. Er ist erfolgreich und bei den Kollegen beliebt. Niemand ahnt etwas - bis er im Dezember 2010 verhaftet wird.
In seinem Buch schildert er – zusammen mit Petra Schwarz – seinen Weg als Leistungssportler im Rudern über das Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Babelsberg und seine Tätigkeiten im DDR-Fernsehen sowie später im Kinderkanal … letztlich in die Spielsucht und Kriminalität. Er spricht über das „Zurück ins Leben" nach viereinhalb Jahren Gefängnis und über Menschen, die ihm halfen, mit der Schuld umzugehen.

Weitere Informationen: https://www.peteredel.de/events/

Ein Weißenseer Künstler: Werner Klemke, Filmpremiere, Freitag 21. April, Beginn 19 Uhr
Professor Werner Klemke wurde 1917 geboren und verstarb 1994 in Berlin-Weißensee. Bekannt und beliebt wurde er u.a. durch seine zahlreichen Buchillustrationen wie z.B. „Hirsch Heinrich“ oder „Grimms Märchen“, mit denen Generationen heranwuchsen. Viele kennen ihn aber auch von seinen neckischen Titelseiten der Kultzeitschrift "das magazin". Der Weißenseer Videograf Kerem Saltuk ist auf Klemkes Spuren gewandert und hat ein liebevolles und detailgetreues Porträt des beeindruckenden Künstlers in einer Dokumentation festgehalten.
Weitere Informationen: https://www.peteredel.de/events/

Finissage: wings & roots, Samstag, 22. April, Beginn 20 Uhr

Wussten Sie, dass es eine Weltrangliste für Chöre gibt? Die JazzVocals aus Berlin freuen sich sehr, am 22. April 2023 Nummer 12 der Weltrangliste - Vocal Ensemble Fortissimo aus Burgas / Bulgarien - in Berlin begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit den Bulgarian Voices Berlin und Vocal Ensemble Fortissimo einen abwechslungsreichen und berührenden Chorabend zu veranstalten. Drei Chöre präsentieren Ausschnitte ihres vielfältigen Repertoires, von Pop und Jazz, über Folklore, Klassik bis hin zu den mystischen Klängen der bulgarischen Frauenchormusik. Wir feiern Wurzeln und lassen uns von Flügeln tragen - mit Fernweh und Heimweh und dem Duft des Schwarzen Meers.

Weitere Informationen: https://www.peteredel.de/events/


Vergangene Ausstellungen (in chronologischer Reihenfolge)

USA-Premiere von Ausstellung und Film im Goethe-Zentrum Atlanta

März 2014 - Atlanta (USA)

Premiere in der Wissenschaft: Ivan Allen College of Liberal Arts / Georgia Institute of Technology

April 2014 - Atlanta (USA) - Foto: Georgia Tech
"Ich und meine Studenten haben uns wirklich sehr gefreut, dass Sie uns besucht haben!
Unsere Diskussionen, speziell das Thema Kulturhäuser, hat uns noch weiter beschäftigt und es tut gut zu sehen, dass das Thema auch Eingang in die schriftlichen Arbeiten und die Diskussionen der folgenden Kurssitzungen gefunden hat. Die Filmvorführung und die anschließende Diskussion hat sowohl den Studenten als auch mir und den Kollegen eine einmalige Fallstudie präsentiert, anhand derer sich sehen lässt, wie wichtig eine unvoreingenommene Auseinandersetzung mit den in der DDR gelebten Leben für das Verständnis des heutigen Deutschlands ist, und wie wichtig es ist, nicht einfach alle Aspekte der DDR-Kultur auf kurzsichtige Weise untergehen zu lassen.
Für mich hat sich mein Bild der DDR um eine wichtige Facette bereichert."

Jan Uelzmann, PhD, Assistant Professor of German School of Modern Languages

Premiere der Ausstellung in deutscher Sprache

März - April 2016 - Soziokulturelles Zentrum Treffpunkt Freizeit Potsdam (Brandenburg)
Potsdamer Neueste Nachrichten vom 31. März 2016 zur Ausstellungseröffnung

In Mecklenburg mit umfangreichem Rahmenprogramm

Juli - August 2016 - Kulturhaus Mestlin (Mecklenburg-Vorpommern)
"Eine kühne These dieser Ausstellung, überschrieben mit „Das Kulturwunder im Osten Deutschlands“, kündigt sich im Titel schon halbwegs an: Während sich in den Fünfzigern im Westen ein Wirtschaftswunder einstellte, brachte der Osten, so die These, ein Kulturwunder hervor. Der Befund ist wohltuend ausbalanciert und trotz seiner plakativen Einfachheit stimmig..."

Schweriner Volkzeitung vom 11. Juli 2016

Die Ausstellung begeistert zum Tag des offenen Denkmals über 1.000 Besucher

August - September 2016 - Kulturpalast Unterwellenborn (Thüringen)

Die Ausstellung gastiert im Potsdamer Vertreter der Ostmoderne

September 2016 - Hotel Mercure Potsdam (Brandenburg) - Foto: Karsten Knuth

Eine Region begeht den Neujahrsempfang im Kulturhaus Plessa

Januar 2017 - Kulturhaus Plessa (Brandenburg) - Foto: Veit Rösler

Erweiterte Ausstellung - umfangreiches Rahmenprogramm - sehr guter Besuch und Resonanz in der Bayrischen Landeshauptstadt

April - Mai 2017 - Pasinger Fabrik München (Bayern)
„...Peter Goedel, Helga Storck und Mitkurator Pierre Wilhelm sind hier nicht auf einem Ostalgie-Trip … Beeindruckende Details liefert eine Statistik aus dem Jahre 1968 zur „Volkskultur“: 2.000 Laientheater mit über 40.000 Mitwirkenden, 1.400 Blasorchester mit 32.000 Musikern, 500 Chöre mit 200.000 Sängern. Insgesamt waren 788.000 Menschen in den Kulturzirkeln aktiv.“

Südeutsche Zeitung vom 11. April 2017

Ausstellung und Motivation für das bürgerschaftliche Engagement zur Rettung des Volkshauses Weißwasser im Bauhaus-Stil

Juni 2017 - Weißwasser (Sachsen) - Foto: DENK MAL MIT LEBEN , Förderverein Volkshaus Weißwasser e. V.

Viel Aufmerksamkeit im Landtag des Freistaates Thüringen

August bis September 2017 - Thüringer Landtag, Erfurt - Flyer: Landtagsverwaltung
„Die Ausstellung hat über die gesamte Laufzeit einen überdurchschnittlich hohen Zuspruch erfahren.
Zahlreiche Mitarbeiter des Thüringer Landtages als auch die vielen Besuchern aus Erfurt und Umgebung haben die Ausstellung einhellig als wichtig und überaus sehenswert be-zeichnet.
Zusätzlich gab es ein positives Echo in der Presse.“ 

Landtag des Freistaates Thüringen, Referat Öffentlichkeitsarbeit (2017)

90 Jahre Kulturhaus Wolfen: Erfolgreiche, anspruchsvolle Kulturarbeit in unternehmerischer und kommunaler Verantwortung

September - Oktober 2017 - Kulturhaus Wolfen (Sachsen-Anhalt) - Foto: Doppelbauer - Stadt Bitterfeld-Wolfen

Ministerpräsident eröffnet unsere Ausstellung zur Brigitte Reimann-Konferenz "Stadt und Literatur"

September 2018 - Stadthalle Burg, Burg (Sachsen-Anhalt)

Ausstellung im Rathaus Wittenberge anlässlich "60 Jahre Kulturhaus Wittenberge"

Oktober - November 2019 - Rathaus Wittenberge (Brandenburg)
Foto: Cepheiden (Wikipedia)

Sonderausstellung in Kooperation mit der international renommierten ifa Tournee-Ausstellung "Zwei deutsche Architekturen"

Juli - September 2020 - Kulturhof "Zum Güldenen Krönbacken" Erfurt (Thüringen)
Foto: Cepheiden (Wikipedia)

Sonderausstellung mit dem Fokus Maxhütte Unterwellenborn und ihr Kulturpalast

März - Mai 2022 - Kulturzentrum Mohr-Villa München (Bayern)

Wir freuen uns über Ihre Empfehlungen für weitere Ausstellungsorte

Kontakt zu uns
Share by: